Mitten im Nichts, auf einem 300 Meter hohen Hügel, liegt das winzige, mittelalterliche Dörfchen Querceto, bei Ponteginori im Gemeindegebiet Montecatini Val di Cecina, südlich von Pisa.
> MehrBald ist Weihnachten und was wird dann in der Toskana gegessen? Typisch sind Panettone und Pandoro, aber auch Torrone und Ricciarelli, dazu Vinsanto, oder Moscadello.
> MehrDie Ausstellung "Oltre il possibile", der Werke von Maurits Cornelis Escher im Palazzo Blu in Pisa wird bis Ende Januar 2018 weitergehen. Nach Artemisia, Chagall, Joan Mirò, Picasso, Wassily Kadinsky, Andy Warhol, Amedeo Modigliani, Toulouse Lautrec und Salvador Dalì wurden dieses Jahr über 100 Kunstwerke des holländischen Grafiker und Künstlers ausgestellt.
> MehrWeihnachtskrippen, auf italienisch "Presepi" sind in der Toskana besonders beliebt und in vielen Ortschaften werden die verschiedensten Krippen gebaut, oder sogar zum Leben gebracht.
> MehrDer goldene Nektar aus der Toskana - Vin Santo. Was ist eigentlich Vin Santo? Eine typische toskanische Delikatesse ist der "Heilige Wein", süß, schwer, samtig und reich an Aromen. Ein wahrhaft göttlicher Genuss.
> MehrAm 5. Juni ist es wieder soweit: es findet das jährliche Fest der Schutzheiligen von Volterra statt. In Italien hat jede Stadt seinen Schutzheiligen, an diesem Tag ist immer Feiertag in der entsprechenden Stadt.
> MehrSeit 1969 wird in San Miniato die "Mostra Mercato del Tartufo Bianco" organisiert. An 3 Wochenenden im November verwandelt sich diese kleine Stadt in ein wahres Trüffel-Fest. Dieses Jahr sind es der 11/12, der 18/19 und 25/26 November, wenn auf den Plätzen die Stände ihre Trüffel, aber auch andere Kostbarkeiten dieser Region vorstellen, probieren lassen und wo man natürlich auch einkaufen kann. Der lokale Wein San Colombano und Vignaioli, das Extra-Vergine Olivenöl, die "Salumi"bzw. verschiedene Wurstwaren und Schinken, Käse, die besonderen Artischoken, und die einheimischen Kuchensorten verwöhnen hier den Gaumen.
> MehrJeder kennt sie, die altbekannte Legende von König Artus und dem Schwert im Felsen. Laut der Legende trieb Merlin das Schwert in den Felsen und es konnte nur vom wahren König von England aus dem Felsen gezogen werden. Eine ähnliche, aber weniger bekannte, Legende gibt es aus einem Ort in der Toskana, San Galgano.
> MehrUngefähr 7 Kilometer südlich von Livorno liegt das Bergdorf ’Montenero’. Das ’Santuario di Montenero’, wie die Wallfahrtskirche von Montenero genannt wird, lockt jährlich unzählige Besucher an. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall schon wegen des tollen Ausblickes auf die Stadt Livorno, der davor liegenden Küste und natürlich der interessanten Wallfahrtskirche.
> MehrSiena ist die Geburtsstadt des Ambrogio Lorenzetti und dort wird im "Santa Maria della Scala", ehmaligen Krankenhaus der Stadt, gegenüber der fantastischen Kathedrale, ab 22 Oktober 2017 eine hochinteressante Ausstellung über diesen großartigen, aber recht unbekannten Maler organisiert.
> Mehr